Landschaftsplan darf Linnichs Entwicklung nicht behindern

Der Kreis Düren plant eine Änderung des für Linnich geltenden Landschaftsplanes. Eine Umsetzung in der aktuellen Fassung würde die Entwicklung der Stadt Linnich massiv behindern. Die Rur könnte nicht mehr für den Freizeitsport genutzt werden, auch Bau- und Gewerbegebietsentwicklungen müssen aufgegeben werden.

Die stellv. Vorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der Freien Demokraten Linnich, Katharina Adams, erklärt dazu:

„Naturschutz und Landschaftsschutz sind enorm wichtig, damit unsere Region auch für künftige Generationen ein lebenswerter Ort bleibt. Der Landschaftsplan der schwarz-grünen Kreistagsmehrheit ist ein aber ein Bremsklotz für unsere Heimat. Wir brauchen einen fairen Ausgleich zwischen Naturschutz und Stadtentwicklung.

Es würde niemand verstehen, wenn wir für viel Geld – auch von Bund und Land – einen Anlegeplatz am Place de Lesquin bauen, dieser aber nach Fertigstellung nicht genutzt werden kann.

Linnich braucht mehr Wohnraum. Linnich braucht mehr Gewerbe- und Industrieflächen. Wir müssen Wirtschaft und Umwelt zusammen denken und natürlich so ressourcenschonend planen, dann ist sowohl Umweltschutz als auch wirtschaftliche Entwicklung möglich.“