Kommunalranking NRW: Linnich hat Aufholbedarf

‚Unternehmer NRW’ haben jüngst das Kommunalranking NRW vorgestellt. Dazu wurden von IW Consult 17 Indikatoren aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit, Wohnen und Lebensqualität bewertet, um ein Niveau-Ranking zu erheben. Um die Dynamik der Kommunen in NRW zu analysieren wurde die Entwicklung von 12 Indikatoren in den vergangenen drei bis fünf Jahren näher in den Blick genommen. Bei Niveau-Ranking liegt Linnich auf Platz 355 von 396, beim Dynamik-Ranking auf Platz 346.

Bei der Erhebung wurden Faktoren, wie Breitbandversorgung, Gewerbesteuersätze, Arbeitsplatzversorgung, Wohnungsneubau, Kaufkraft und der Anteil naturnaher Flächen berücksichtigt.

„Linnich hat deutlichen Auf- und Nachholbedarf“, findet Dietmar Schwindt, Vorsitzender der FDP/PIRATEN Fraktion Linnich. „Beim Niveau-Ranking ist Linnich Schlusslicht im Vergleich zu den Nachbarkommunen. Beim Dynamik-Ranking teilen wir uns den letzten Platz mit Jülich, während unsere Nachbarn im Kreis Heinsberg und der Städteregion landesweit führend sind. Übach-Palenberg liegt hier sogar auf Platz 1“.

„Unser Ansporn muss es sein, besser zu werden. Mehr Investitionen in die Digitalisierung unserer Verwaltung, unserer Schulen und in die Breitbandversorgung, ein Stopp bei Steuererhöhungen und die Schaffung von neuen Gewerbe- und Industriegebieten wären erste Schritte“, erklärt Patrick L. Schunn, stellv. Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher.

Die FDP/PIRATEN Fraktion hat in den vergangen Jahren mehrfach Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt gesetzt. „Unser Antrag zur Gestaltung des Strukturwandels mit dem Ziel neue Unternehmen und Institute in Linnich anzusiedeln und somit Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen wartet noch auf Umsetzung. Mit Freifunk für Linnich und der Schaffung einer digitalen Verwaltung, haben wir Initiativen für die Digitalisierung unserer Heimatstadt auf den Weg gebracht. Hier gibt es noch genug zu tun. Wir bleiben am Ball, damit Linnich erfolgreicher und dynamischer wird“, so Schwindt.