Klares Votum für unser Krankenhaus

Der Rat der Stadt Linnich hat einstimmig für den Erhalt des Linnicher Krankenhauses votiert. Die Verwaltung wurde beauftragt, in Verhandlungen zur Gründung einer neuen Betreibergesellschaft zu treten. Die Stadt Jülich hat selbiges für ihr Krankenhaus beschlossen. Der Generalhandlungsbevollmächtigte und sein Team müssen nun entscheiden, welchen Standort sie erhalten wollen.

Der Vorsitzende der Fraktion der Freien Demokraten, Patrick L. Schunn, erklärte in der Ratssitzung:

„Wir stehen heute vor einer zentralen Entscheidung für die Stadt Linnich und den gesamten Nordkreis. Eine Entscheidung für die Sicherung der Gesundheitsversorgung der Bürger, für sichere Arbeitsplätze am Standort Linnich und für die Zukunftsfähigkeit unserer Heimat.

Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten einiges an Zahlenmaterial erhalten. Aus rein wirtschaftlichen Gründen spricht alles für den Standort Linnich: seien es die geringeren Investitionskosten oder der bessere Jahresabschluss – und das Haus hat schon bewiesen, dass es positive Jahresabschlüsse erzielen kann. Damit haben wir jahrelang das Haus über Wasser gehalten. Wir mögen das kleinere Haus haben. Wir haben aber das wirtschaftlich stärkere Haus

Der Wettbewerber hat zehn Gründe für seinen Standort gefunden. Wir können mehr als zehn Gründe für unser Haus und für unsere Stadt finden. Die Liste wäre nicht einmal vollständig:

Unser Haus hat einen guten Ruf. Medizinisch und pflegerisch. Wie ausgeführt: Wir sind wirtschaftlich besser aufgestellt. Wir haben einen neuen OP, eine moderne Intensivstation und die Sterilisationszentrale. Wir haben Erweiterungspotential. Wir haben eine eigene DialysestationWir sind der Sitz eines KfH Nierenzentrums. Diese Synergiemöglichkeit finden Sie am anderen Standort nicht. Wir haben ein eigenes Gesundheitszentrum. 

Wir haben ein Einzugsgebiet über die Grenzen des Kreises hinaus. Linnich ist eine wachsende Stadt. In direkter Nähe des Krankenhauses entstehende in den nächsten Jahren 500 neue Wohneinheiten. Geschätztes Bevölkerungswachstum: +10 %. Dazu kommt das Wachstum in den Ortschaften. Wir haben eine modernisierte InnenstadtHausärzte und Apotheken befinden sich in direkter Nachbarschaft zum Krankenhaus. Kurzzeitpflege, betreutes Wohnen, Seniorenwohnen befinden sich direkt neben ab. Naherholung keine 5 Minuten Fußweg entfernt. Unser Kita-Angebot – gerade für Mitarbeiter/innen ein wichtiger Faktor – wird ausgebaut. Wir bieten alle Schulabschlüsse bis zum Abitur an. Haben eine LVR-Schule vor Ort. Wir bauen den Offenen Ganztag weiter aus.

Wir sind NATO-StandortWir haben jetzt schon eine gute Anbindung an die Wissenschafts- und Forschungszentren Aachen und Düsseldorf. Wir schaffen Wohnraum. Auch für Ärzte und Mitarbeiter. Wir haben die Rettungswache direkt am Krankenhaus.

Kurz:  Wir haben Potential.

Es gibt viele Gründe für Linnich. Sowohl wirtschaftliche als auch weiche Faktoren. Für mich, wie auch für andere Kollegen, gibt es auch persönliche Gründe, warum wir für unseren Standort, für unser Krankenhaus, kämpfen. Ich bin dort geboren, schon meine Großmutter ist in dem Haus zur Welt gekommen. Wie Viele von uns, habe ich St. Josef auch als Patienten erleben dürfen. Es mag ein kleines Haus sein, aber dafür ist man für die Mitarbeiter nie ein anonymer Fall – und wenn erforderlich nimmt man sich auch Zeit für den Patienten. Auch das spricht für Linnich. Wir sagen heute „Ja zu Linnich“, wir sagen „Ja“ zu ihrem Angebot. Jetzt ist es an Ihnen „Ja zu Linnich“ sagen.“