Hoffnung für den Volksgarten

Patrick L. Schunn (Fraktionsvorsitzender), Katharina Adams (stellv. Fraktionsvorsitzende, klimapolitische Sprecherin)

Gibt es endlich Hoffnung für den Linnicher Volksgarten? Jahrzehnte lang nicht gepflegt ist er stellenweise verwildert und aufgrund von mehreren Hangrutschen vom Friedhof in Richtung Schleuse nicht mehr zugänglich. 2014 haben wir die Reaktivierung des Linnicher Volksgartens beantragt. Passiert ist seitdem lange Zeit nichts, die Situation hat sich vielmehr verschlimmert.

Jetzt hat sich der AK Klimaschutz, dem unsere stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende Katharina Adams angehört, der Sache angenommen und dem Umweltausschuss Vorschläge für die Rekultivierung unterbreitet. Diese wurden nun einstimmig angenommen:

Der o.g. Hangweg ist inzwischen nicht mehr zu retten. Alternativ soll auf dem Katharinenberg der Weg am Hang vom Friedhof in Richtung Rurdorf ausgebaut bzw. wieder angelegt werden. Der noch bestehende Weg von der Schleuse bis Rurdorf soll ertüchtigt werden und für den Weg unterhalb des Hanges sollen Möglichkeiten zur besseren Nutzung geprüft werden.

Ein Hoffnungsschimmer. Wir bleiben dran!