Bürgerentscheid: Kreis Düren bleibt!

Mit über 83 % der Stimmen haben sich die Bürgerinnen und Bürger für Beibehaltung des Kreisnamens entschieden. Der Kreistag hatte im Dezember 2021 mehrheitlich für eine Umbenennung gestimmt. Der Linnicher Stadtrat hatte sich jüngst auf Antrag von CDU, SPD, PKL und Grünen ebenfalls dafür ausgesprochen. Lediglich die Freien Demokraten im Linnich Rat votierten dagegen. 

In der Folge des Kreistagsbeschlusses wurde durch die Initiative „Kreis Düren bleibt“ ein Bürgerbegehren eingeleitet. Nachdem das Bürgerbegehren erfolgreich war, gab der Kreistag grünes Licht für den Bürgerentscheid.

Unser Vorsitzender Patrick L. Schunn, der als einer von sechs Kreistagsmitglieder der Umbenennung nicht zugestimmt hat, erklärt zum Ausgang des Bürgerentscheids:

„Das Votum des Bürgerentscheids ist eindeutig. Die Bürgerinnen und Bürger wollen den Namen unseres Kreises behalten. Eine schwere Schlappe für Landrat Spelthahn und die schwarz-grüne Koalition. Die Ablehnung einer offenen Diskussion mit Einbeziehung der kommunalen Familie und der Bürger:innen war von Anfang an der falsche Weg.

Jetzt können wir uns endlich wieder wichtigen Themen stellen. Unser Kreis steht vor tiefgreifenden Transformationsprozessen: Strukturwandel, Klimaschutz, Digitalisierung. Insbesondere beim Strukturwandel passiert zu wenig. Prestigeprojekte reichen nicht aus. Unsere Heimat braucht Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Die gibt es nur mit einer funktionierenden Unterstützung unserer heimischen Wirtschaft und mit der Ansiedlung neuer Unternehmen. Dafür braucht es auch Fläche. Hier passiert zu wenig. Lasst uns den Strukturwandel voranbringen, Jobs schaffen und unsere Heimat in eine erfolgreiche Zukunft führen.“